Kath. Kinderhaus

„Santa Maria“

Schwester-Marlise-Weg 2

93167 Falkenstein

Tel: 09462/898

Email: falkenstein@kita.bistum-regensburg.de

 

UNSER JAHRESTHEMA

 

Türen öffnen

Neues entdecken

Jedes Jahr möchten wir das Leben im Kinderhaus unter ein bestimmtes Thema stellen.

 

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass der Jahreskreis mit seinen Jahreszeiten und Festen einen großen Anteil in der Arbeit mit den Kindern hat. Die veränderten Familiensituationen zeigen uns, dass es zu einer wichtigen Aufgabe für uns geworden ist, diese alltäglichen Dinge zu leben. Das bereitet uns sehr viel Freude, da hier viele viele Möglichkeiten an Erfahrungen zu finden sind. Diese auszugrenzen würde für die Kinder bedeuten, sozial und kulturell am Rande zu stehen.

 

So suchen wir nach einem Thema, das Bekanntes und Neues vereint, alte und neue Erfahrungen aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

 

So kann zum bekannten Geburtstag die Geburtstagstür führen, beim Weihnachtsfest die Stalltür zum Jesuskind im Mittelpunkt stehen oder eine Tür zu einem besonderen Erlebnis geöffnet werden.

 

Lassen Sie sich überraschen, welche Türen ihr Kind im Laufe des Kinderjahres neugierig öffnen kann. Auch uns sind im Moment noch nicht alle Türen bekannt! Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise!

 

 

 

 

 

 

Aktuelles