Kath. Kinderhaus

„Santa Maria“

Schwester-Marlise-Weg 2

93167 Falkenstein

Tel: 09462/898

Email: falkenstein@kita.bistum-regensburg.de

Kooperation Bücherei – Kinderhaus

 

Um den Kindern die Freude an Büchern zu vermitteln, möchten wir in diesem Jahr sehr intensiv mit der Bücherei Falkenstein zusammenarbeiten. Das Projekt „Lesen macht stark“, bei dem die Bücherei über ein Förderprogramm der EU eine sehr umfangreiche Ausstattung zur Arbeit mit den Kindern erhalten hat, hat bereits begonnen, und die ersten Kinder waren schon zu Besuch in der Bücherei. Ebenso besucht auch uns das Team der Bücherei um den Kindern verschiedene Thema rund um das Buch näher zu bringen.

Wir hoffen, durch diese Zusammenarbeit den Kindern das tolle Angebot der Bücherei näher zu bringen.

Kooperation Seniorentagesstätte Röger und Kinderhaus

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr von der Seniorentagesstätte Röger wieder eingeladen wurden, zu ihnen zu Besuch zu kommen.

In den letzten Jahren haben sich schon Bekanntschaften und Freundschaften zwischen den Kindern und den Senioren gebildet und uns liegt sehr daran, diese auch weiterhin zu pflegen. Deshalb besuchen die einzelnen Gruppen die Senioren auch immer an festen Wochentagen, damit sich immer die gleichen Kinder und Senioren treffen.

Außerdem möchten wir heuer die Senioren auch zu uns ins Kinderhaus einladen, z.B. zur gemeinsamen Andacht zum Fest des Blasius mit Herrn Pfarrer Lusawa oder zur Andacht zum Aschermittwoch.

Kooperation Grundschule – Kinderhaus

 

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf eine vielseitige Kooperation mit der Grundschule Falkenstein freuen.

Unsere Gruppe Maus und Schmetterling haben durch die räumliche Anbindung an das Schulhaus einen regen und täglichen Kontakt mit der Grundschule.

Gegenseitige Besuche und Treffen finden im Laufe des Jahres immer wieder statt.

Schulfruchtprogramm

 

In diesem Jahr kommen wir erstmals in den Genuss des von der EU geförderten „Schulfruchtprogramms“

Viele von Ihnen kennen das Programm bereits aus der Schule, wo an einem Tag in der Woche ein Lieferant Obst und Gemüse in die Schule bringt,  dass die Kinder dann in der Pause bekommen.

 

Dieses Programm wurde erweitert auf jüngere Kinder.

Deshalb bringt uns jetzt jeden Donnerstag Herr Haimerl von Brennberg je eine Kiste Obst oder Gemüse in die Schule und ins Kinderhaus.

Die Kinder dürfen während der Brotzeit das Obst und das Gemüse essen.

Weiterhin möchten wir aber auch unseren Obstkorb vor der Gruppe beibehalten, da wir festgestellt haben, dass es für unsere Kinder mittlerweile zu einem schönen Ritual geworden ist, zusätzlich zu ihrer Brotzeit auch immer wieder ein paar „Vitaminchen“ zu essen!

Kinderhilfe KAKADU e. V.

Im Rahmen der Werteerziehung haben wir uns im Jahr 2015 entschieden zwei Kindergärten in Sri Lanka monatlich zu unterstützen. Wir tragen dazu bei, daß Kinder und Familien die von Armut betroffen sind, geholfen wird.

Die Patenschaft mit den Kindergärten ermöglicht unseren Kindern in Falkenstein die Lebenssituationen von Kindern aus anderer Ländern näherzubringen und findet durch regelmäßigen Briefkontakt statt.