Kath. Kinderhaus

„Santa Maria“

Schwester-Marlise-Weg 2

93167 Falkenstein

Tel: 09462/898

Email: falkenstein@kita.bistum-regensburg.de

Kooperation Bücherei – Kinderhaus

 

Es besteht eine reger Kontakt zur Bücherei in Falkenstein.

Eigentlich sind regelmäßgie Besuche in der Bücherei geplant und das Büchereiteam besucht immer wieder die Gruppen und stellt neue Bücher vor.

Aktuell unterliegen wir den Bestimmungen der Corona-Pandemie. Somit gibt es keine persönlichen Kontakte. Dafür packt uns das Büchereiteam in größeren Abständen eine Bücherbox mit Vorschlägen oder eigenen Wünschen zu bestimmten Themen.

Kooperation Seniorentagesstätte Röger und Kinderhaus

 

Auch zu den Senioren bestand in der Vergangenheit wöchentlich Kontakt. Da wir auf diesen sensiblen Bereich besonders achten wollen und müssen, ergeben sich im Moment keine Treffen.

Wir hoffen, dass wir zum St. Martinsfest wenigstens mit den Laternen vorbeiziehen können.

Kooperation Grundschule – Kinderhaus

 

Diese Kooperation ruht ebenfalls aus schon erwähnten Gründen. Natürlich bedauern wir dies sehr, da erste Erfahrungen mit der Schule für die Kinder sehr wichtig sind.

Schulfruchtprogramm

 

Wie Sie durch den Elterninformationsabend wissen, sind die bayerischen Kindergärten am Schulfruchtprogramm beteiigt. Jede Woche, aktuell dienstags, erreicht uns frisches Gemüse und Obst, dazu Jogurt, Käse und Milch im wöchentlichen Wechsel. Beliefert werden wir vom Lebensmittelgeschäft Doktorowsky aus Michelsneukirchen

Die gesunde Erhährung  liegt uns als Bildungsstätte sehr am Herzen. Dieses Thema haben wir noch einmal verstärkt an die Eltern weiter gegeben. Fertigprodukte (in Folie verpacktes Essen und Gebäck) Süßes, Quetschis und teures Gebäck vom Bäcker, welches oftmals nicht aufgegessen wird, sehen wir sehr kritisch. Wir wollen informieren und helfen und die Dinge in "gesunde Bahnen" lenken.

Kinderhilfe KAKADU e. V.

Im Rahmen der Werteerziehung haben wir uns im Jahr 2015 entschieden zwei Kindergärten in Sri Lanka monatlich zu unterstützen. Wir tragen dazu bei, daß Kinder und Familien die von Armut betroffen sind, geholfen wird.

Die Patenschaft mit den Kindergärten ermöglicht unseren Kindern in Falkenstein die Lebenssituationen von Kindern aus anderer Ländern näherzubringen und findet durch regelmäßigen Briefkontakt statt.