Kath. Kinderhaus

„Santa Maria“

Schwester-Marlise-Weg 2

93167 Falkenstein

Tel: 09462/898

Email: falkenstein@kita.bistum-regensburg.de

Kooperation Bücherei – Kinderhaus

 

Wir freuen uns sehr über den Einsatz des Büchereiteams immer wieder durch verschiedene Aktionen das Kinderhaus zu bereichern.

 

Frau Bornschlegl und Frau Radewaldt bei der Übergabe der Bücherkisten.

Jede Gruppe konnte eigene Interessensgebiete wählen.

VIELEN DANK

Schulfruchtprogramm

 

Wie Sie durch den Elterninformationsabend wissen, sind die bayerischen Kindergärten am Schulfruchtprogramm beteiigt. Jede Woche, aktuell dienstags, erreicht uns frisches Gemüse und Obst, dazu Jogurt, Käse und Milch im wöchentlichen Wechsel. Beliefert werden wir vom Lebensmittelgeschäft Doktorowsky aus Michelsneukirchen

Die gesunde Erhährung  liegt uns als Bildungsstätte sehr am Herzen. Dieses Thema haben wir noch einmal verstärkt an die Eltern weiter gegeben. Fertigprodukte (in Folie verpacktes Essen und Gebäck) Süßes, Quetschis und teures Gebäck vom Bäcker, welches oftmals nicht aufgegessen wird, sehen wir sehr kritisch. Wir wollen informieren und helfen und die Dinge in "gesunde Bahnen" lenken.

Kinderhilfe KAKADU e. V.

Im Rahmen der Werteerziehung haben wir uns im Jahr 2015 entschieden zwei Kindergärten in Sri Lanka monatlich zu unterstützen. Wir tragen dazu bei, daß Kinder und Familien die von Armut betroffen sind, geholfen wird.

Die Patenschaft mit den Kindergärten ermöglicht unseren Kindern in Falkenstein die Lebenssituationen von Kindern aus anderer Ländern näherzubringen und findet durch regelmäßigen Briefkontakt statt.